Darum braucht deine Musik ein Mastering

Deine Musik - Dein Sound

Die eigene Musik ist häufig etwas sehr persönliches. In Zusammenarbeit mit anderen, als Band, oder allein hat man Stunden oder Wochen investiert. Wenn die Phase der Produktion abgeschlossen ist, gilt es im Mix das Optimum herauszuholen. Nur wenn das Endergebnis auch im Klang überzeugt, wird der durchschnittliche Hörer der Musik auch Beachtung schenken.

Oft gestaltet sich das Mixen eigener Songs schon als schwierig, nachdem man sie in der Produktionsphase bereits Tage lang gehört hat. Für das Ergebnis tragen dann darüber hinaus auch eigene Befähigung und technisches Equipment eine entscheidende Rolle. Schnell kann man dabei dem Blick für das wesentliche verlieren.

Im Mastering bekomme ich dieses Material und kann einen unvoreingenommen und frischen Blick darauf werfen.

 

Ein wesentlicher Aspekt des Mastering ist es, den Mix auf eine konkurrenzfähig Lautstärke zu bringen. Umso wichtiger sind jedoch die kleinen Korrekturen, die im Endergebnis den Unterschied ausmachen werden. Jeder Song und jeder Mix hat seine Eigenheiten, bedingt durch Genre und Instrumentierung, aber natürlich auch durch die Arbeit des Mixing Engineers. Dies erfordert im Mastering eine individuelle Bearbeitung des Materials. Die Mittel bleiben hierbei die selben, doch nur das Anpassen dieser auf jeden Song führen zu einem erfolgreichen Ergebnis. Ziel ist es unter anderem auf jedem Playback-System, ob Auto Radio, Hifi-Anlage oder Kopfhörern das bestmögliche Hörerlebnis vermitteln zu können. So kann ein Mastering einen enormen Unterschied im Hörerlebnis ausmachen, auch wenn dabei der ursprüngliche Charakter des Songs und dessen Mix erhalten bleiben sollte. Um diese Erfahrung auch Dir zu vermitteln, biete ich für jeden Neukunden ein kostenloses Test Master an. 

 

Sende mir einen deiner Songs und du erhälst ein Snippet deines Songs gemastert zurück.

So kannst du deine Erwartungen ohne Risiko überprüfen.

 

Im Master gebe Ich deinen Produktionen den letzten Feinschliff und bringe deinen Sound auf ein professionelles Level.

 

Sofern Du ein anderes Anliegen im Bereich der Tonproduktionen hast, berate ich Dich gern.